Pädagogische Insel

"Pädagogische Insel"

So wird mit unseren Schülerinnen und Schüler Konzentration und Wahrnehmung einüben, Sozialverhalten trainieren oder in einer ruhigeren und kleineren Umgebung als dem großen Klassenverband konzentriert Arbeiten angehen und bewältigen.

Sie finden hier aber auch einen Ort der Ruhe nach starker emotionaler  Erregung, eine Rückzugsmöglichkeit nach Konflikten oder bei Ermüdungen sowie Gesprächsmöglichkeiten in besonderen Situationen.

Ein "Insel-Pass" begleitet die Kinder, wenn sie die Insel besuchen.

In der ersten Zeit wird sich Frau Warth in den Klassen vorstellen, so dass zu allen Schülerinnen und Schüler ein erster Kontakt hergestellt ist. Frau Warth leitet die Insel und kommt von "In Via", einem katholischen Verband für Mädchenarbeit, der sich in Hamburg inzwischen sehr stark in der Sozialarbeit engagiert.

Dieses Projekt konnte in diesem Schuljahr dank des starken Engagements durch Frau Anhaus ("In Via") starten. Leider stehen Projektmittel nur für ein Jahr zur Verfügung. Um einen Fortdauer dieses Projektes zu ermöglichen, bitten wir schon jetzt alle, mit nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.


Ziele:

Die "pädagogische Insel" will einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der individuellen Situation der Schülerinnen und Schüler und des Schulklimas insgesamt leisten.

Im Einzelnen können dies sein:

1. Förderung der individuellen Leistungsfähigkeit einzelner Schüler mit besonderen Schwierigkeiten
2. Schaffung von Ausgleichs- und Entspannungsmöglichkeiten
3. Bereitstellung von Zuwendungsmöglichkeiten
4. Krisenintervention (Streitschlichtung)
5. Entlastung der Klassen
6. Entlastung der unterrichtenden Lehrerinnen bzw. Lehrer
7. Stärkung verhaltensauffälliger Schüler, damit sie den Schulvormittag ohne Störungen der Arbeitsatmosphäre in den Klassen durchstehen können

Als Beratungslehrer freue ich mich natürlich besonders über dies tolle Chance für unsere Schülerinnen und Schüler.

Thomas Kivelip (Beratungslehrer & Schulsozialbeauftragter)

Go to top
http://1canadianxpills.com/buy-levitra-online-cheap/