Wer ist der Elternrat?

Der Elternrat wird aus Eltern unserer Schule gebildet und besteht derzeit aus 9 Mitgliedern und 2 Stellvertretern. Im Elternrat sind Eltern aus allen Klassenstufen vertreten, also von der Vorschulklasse bis zur 4. Klasse. Einige Mitglieder sind gleichzeitig auch Elternvertreter ihrer Klasse, andere nicht.

Elternratsvorsitzende im Schuljahr 2021/2022

1. Vorsitzende: Frau Daria Osokina (Klassenstufe 1)

Stellvertretende Vorsitzende: Frau Imke Alan (Klassenstufe 1)

Wer wählt den Elternrat?

Die Mitglieder des Elternrates werden durch die Elternvollversammlung gewählt, die zu Beginn des Schuljahres tagt, und durch die Klassenelternvertreter gebildet wird.

Die Amtszeit der Elternratsmitglieder beträgt 3 Jahre. In jedem Jahr wird ein Drittel des Elternrates neu gewählt.

Was macht der Elternrat?

Der Elternrat kümmert sich um Fragen, die die ganze Schule betreffen und vertritt hierbei die Interessen der Schulgemeinschaft von Seiten der Eltern. Er arbeitet dazu mit der Schulleitung, den GBS-Leitungen und den Lehrkräften zusammen. Insbesondere unterstützt der Elternrat die Schule und die Lehrkräfte sowie Erzieher bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages.

• Der Elternrat tagt ca. 4-6mal pro Schuljahr.
  • Der Elternrat entsendet 6 Mitglieder in die Schulkonferenz, um dort bei wichtigen Entscheidungen die Interessen der Eltern zu vertreten. Die Schulkonferenz ist das höchste Beschlussgremium unserer Schule.
  • Die Elternratsvorsitzenden sind im regelmäßigen Austausch mit den Elternratsvorsitzenden der anderen katholischen Schulen in Hamburg. Der Austausch erfolgt im Wesentlichen in den Versammlungen der „Gesamtelternvertretung“.
  • Aktuell arbeitet ein Standortteam zu Fragen des Ausbaus unseres Standortes Hammer Kirche. Auch hier ist der Elternrat durch ein Mitglied vertreten.
  • Der Elternrat unterstützt Klassenelternvertreter in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und wird umgekehrt seinerseits durch die Klassenelternvertreter unterstützt.
  • Der Elternrat gibt bei Bedarf über die Elternvertreter wichtige Informationen an die Eltern unserer Schule weiter.
  • Der Elternrat unterstützt regelmäßig bei der Durchführung des Schulfestes und bei St. Martin.

Wie erreiche ich den Elternrat?

Bei Fragen oder Anregungen ist der Elternrat über folgenden Mailverteiler erreichbar:

er-hammerkirche@mail.de