GBS (Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen)

Ökumenische Zusammenarbeit

Die Ökumene hat in den Gemeinden Herz Jesu und Dreifaltigkeit und bei der Arbeit mit Kindern in der Schule und den Kindertagesstätten eine lange Tradition. Sie wird durch die Zusammenarbeit von zwei Trägern in der GBS (Ganztagsbetreuung und – Bildung an Schulen) intensiviert und fortgeführt.

Gemeinsam betreuen die pädagogischen Teams des Erzbistums und des evangelischen Kirchenkreises Hamburg Ost die Kinder zwischen 13 und 16 Uhr. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Frühdienst von 7 bis 8 Uhr und den Spätdienst von 16 bis 18 Uhr zu buchen.

In den Ferien wird ebenfalls  eine Betreuung von 7 – 18 Uhr angeboten. Hier sind die festgelegten Schließzeiten in den Sommer- und Weihnachtsferien sind zu beachten.

In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kindertagesstätte Dreifaltigkeitskirche bieten wir ein gesundes Mittagessen. Im Rahmen des GBS – Nachmittag gehen die Kinder gemeinsam Essen, werden bei den Hausaufgaben betreut und können verschiedene Kurs – Angebote teilnehmen. Außerdem haben die Kinder Zeit für ein freies Spiel in der Klasse sowie auf dem Schulhof

Link zum evangelischen Träger: