Ökumenische Bibelwoche in der Ferienbetreuung der GBS

In diesem Jahr konnten wir die ökumenische Bibelwoche endlich mal wieder ohne Einschränkungen planen und durchführen. Unter der Überschrift „Gott hat ALLE Kinder lieb“ hat Stephan Baruschka, Diakon in der Dreifaltigkeitsgemeinde, mit seinen Teamern, der GBS-Wichernschule, der GBS-Paulusschule und der GBS-Hammer Kirche wieder ein großartiges Programm auf die Beine gestellt. Es gab jeden Tag ein Bibeltheater in der Kirche, ein Liebe- und Freundschafts-Quiz, einen Lieder Workshop, eine Plakataktion zum Thema Kinderrechte und eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle.

Eine Woche lang haben sich die 120 Kinder der drei Schulen um 9:00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche getroffen, das Bibeltheater angesehen und gemeinsam gesungen und gebetet. Danach wurde in Kleingruppen zum Thema gebastelt, gespielt oder am Quiz teilgenommen. Um 11:45 Uhr haben wir uns noch einmal alle zum Abschluss Kreis in der Kirche getroffen. Am Freitag gab es um 14:00 Uhr einen Abschluss Gottesdienst, zu dem auch alle Eltern und Freunde eingeladen waren.

In den Bibelgeschichten standen immer Kinder im Mittelpunkt:

Montag – „Jesus segnet die Kinder“

Rechtlos fühlen, benachteiligt sein, Partei ergreifen, gewürdigt werden, Gottes Liebe empfinden

Dienstag – „Mose wird im Schilfkorb am Niel ausgesetzt…“

Kinder sind verletzlich und schutzlos, Gott ist Beschützen, Bewahrer und Befürworter des Lebens.

Mittwoch – „Gott beruft ein Kind zum Priester“

Kinder werden oft unterschätzt, Kindern trauen wir nichts zu. Kinder haben besondere Gaben. Von Kindern können wir lernen.

Donnerstag – „David und Jonathan – eine tiefe Freundschaft.“

Not und Unglück verbunden mit Ausweglosigkeit, Verzweiflung gehören zum Leben dazu. Gott schickt Menschen, Freunde, die mich unterstützen.

Freitag – „Jakobs Traum von der Himmelsleiter“

Gott ist überall und stets bei uns, auch wenn wir uns manchmal verlassen fühlen. Wir brauchen Zeichen seiner Anwesenheit, um besser wahrnehmen zu können.

Freitag Abschluss Gottesdienst 14:00 – 15:00 Uhr

„Jesus – ein Kind bringt Hoffnung auf Frieden“

Wir erinnern uns mir der Weihnachtsgeschichte daran, das wir den Frieden für die ganze Welt möchten.

Eine großartige Aktion, die jedes Jahr in den Märzferien stattfindet.

Silvia Fastner (GBS-Leitung Hammer Kirche)